Beitrag vom 24.10.2022

Erfolgreiches Crowdfunding & Sonderpreis Mobilität für solarVELOAD


Teaser

Die vergangenen Wochen waren für VELOAD eine sehr aufregende Zeit: Mitte August bis Mitte September hat das Startup an einem Crowdfunding im Rahmen des Projekts smart City Kassel teilgenommen. Die Idee des solarVELOAD ist eines von 14 Projekten, die von der Stadt Kassel zusätzlich mit einem Cofunding unterstützt worden sind.

Mit dem solarVELOAD wird ein Solarmodul für das Lastenrad von VELOAD entwickelt, mit dem es unabhängig von der Steckdose wird. Hierdurch können Ladezeiten verkürzt und CO2-Emissionen reduziert werden. Gleichzeitig wird Reichweite des VELOAD enorm erhöht – und somit Autos in der Stadt überflüssig gemacht.

Zahlreiche Unterstützer*innen haben VELOAD dabei geholfen das Funding-Ziel von 10.000€ zu erreichen. Deshalb kann nun das Prototyping des solarVELOAD beginnen: Neben der Sichtung für Material für eine sichere Unterkonstruktion, für die Leistungselektronik und Solarmodule werden Gespräche mit Akkuherstellern geführt und die Implementierung in das bestehende Antriebskonzept erörtert.

Doch nicht nur das Crowdfunding war erfolgreich: Im Rahmen der Smarten Ziele für Kassel 2022 ist die Idee des solarVELOAD sogar mit dem Sonderpreis Mobilität ausgezeichnet worden.

 www.veload.org