Beitrag vom 19.05.2023

Die erfolgreiche Finanzierung eines Fitness-Startups


Erfahrungsbericht des STRAFFR-Teams

Um ihre Fitness-Plattform zu gründen, musste das sportbegeisterte STRAFFR-Team wichtige Finanzierungsentscheidungen treffen. Mittlerweile haben die Gründer zwei Finanzierungsrunden abgeschlossen und können sowohl auf eine EXIST-Finanzierung als auch auf erfolgreiche Crowdfunding und Crowdinvesting-Kampagnen zurückblicken. Zu diesen Themen und dazu, welches Fazit sie aus ihrem Auftritt in der Show „Die Höhle der Löwen“ ziehen, erzählen die drei Gründer im Interview.

 

Wer seid ihr? Was macht STRAFFR?

Wir sind Stefan, Torben und Hanno von STRAFFR. Wir haben mit STRAFFR eine Fitness-Plattform entwickelt, die personalisiertes und effektives Training mit Live-Feedback ermöglicht. Die Plattform integriert digitale und portable Fitnessgeräte wie z.B. das weltweit erste smarte Widerstandsband, das STRAFFR Band.

Als Gründerteam verbindet uns vor allem die Begeisterung für Fitness und Gesundheit, wenngleich in unterschiedlichen Disziplinen. Stefan spielte bis in der 2. Bundesliga Volleyball, Torben ist als Handballer aktiv und Hanno reizt die Herausforderung des Marathons. Als Wirtschafts- und Elektrotechnikingenieure versuchen wir dem steigenden Bewegungsmangel mit innovativen technischen Lösungen zu begegnen, was uns mit der patentierten Technologie im STRAFFR Band bereits sehr gut gelungen ist.

 

Wie lange hat es gedauert, bis ihr finanziert wart?

Wir haben vor STRAFFR bereits als angestellte Unternehmensberater und Ingenieure gearbeitet, weshalb wir die Förderzusage zum EXIST-Gründerstipendium als Proof-of-Concept angesehen haben. Das Stipendium hat unser erstes Jahr bei STRAFFR finanziert. Im Anschluss an das Stipendium konnten wir STRAFFR durch eine Kickstarter-Kampagne und die Seed-Finanzierungsrunde an den Markt bringen. Mittlerweile haben wir insgesamt zwei Finanzierungsrunden abgeschlossen, um unser Wachstum weiter fortzusetzen.

 

Kannst du mehr zu euren Crowdfunding-Kampagnen erzählen?

Um Kapital für die ersten 1.000 Bänder zu produzieren, haben wir im Frühjahr 2020 eine Kickstarter Crowdfunding Kampagne umgesetzt. Nach intensiver Vorbereitungszeit und mit großartigen Unterstützern haben wir unser Finanzierungsziel von 30.000 EUR übertroffen und konnten die Serienproduktion für die Bänder starten.

Für eine Crowdfunding-Kampagne werden hochwertige Inhalte, Bilder und Videos benötigt, da auf den großen Plattformen viele großartige Projekte gezeigt werden, mit denen man konkurriert. Eine ausreichende Vorbereitungszeit und ein interessantes Konzept sind also sehr wichtig. Mögliche Unterstützer sollten im Vorfeld über eine E-Mail-Liste schon akquiriert und informiert werden. Während der Kampagne gilt es dann besonders, die möglichen Unterstützer zu überzeugen und über Presseartikel, Social Media, E-Mails etc. neue Unterstützer*innen zu finden, um die Kampagne erfolgreich abzuschließen.

Im Anschluss an die 30-tägige Kickstarter-Kampagne haben wir STRAFFR noch auf Indiegogo InDemand veröffentlicht. Damit konnten weitere Vorverkäufe stattfinden, da wir noch keinen eigenen Online-Shop hatten.

 

Gab es auch Überlegungen, Crowdinvesting-Plattformen zu nutzen?

Überlegungen gab es immer wieder. Im letzten Jahr haben wir uns dann dazu entschlossen, dass auch Privatinvestoren in STRAFFR über die Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch investieren können. Wir waren begeistert zu sehen, dass viele Menschen aus unserer Community und auch neue Investoren an STRAFFR glauben und in unser Team investiert haben auch Profisportler haben bei der Finanzierungsrunde in STRAFFR investiert. Dies hat uns geholfen, die Verkäufe zu beschleunigen und mit STRAFFR weiter zu wachsen.

Die „Höhle der Löwen“ ist eine schillernde, wenn auch nicht unumstrittene Show auf VOX. Wieso habt ihr euch entschieden, dort teilzunehmen und wie ist es euch ergangen?

Die Höhle der Löwen bietet eine großartige Möglichkeit vor erfahrenen Unternehmer*innen und Investor*innen zu pitchen. Die Darstellung der eigenen Geschäftsidee, die kritischen Fragen und das ausführliche Feedback helfen definitiv für die weitere Entwicklung und stellt für STRAFFR nach wie vor einen besonderen Meilenstein dar. Zudem ist die mediale Aufmerksamkeit rund um die Ausstrahlung enorm groß und steigert den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Für ein junges Unternehmen ohne Marketing-Budget ist auch dieser Effekt sehr wertvoll. Letztlich war die Show ein Beschleuniger für die Entwicklung von STRAFFR und wir haben bei dem Prozess viel gelernt.

 

Mehr Informationen unter: https://straffr.com