Beitrag vom 03.02.2023

Bessere Getriebe für die Mobilität von morgen


Wie kann man die Mobilität effizienter und komfortabler machen?

Aus dieser Frage entstand REVOLUTE und die Idee für fortschrittliche Getriebelösungen zum Einsatz in E-Bikes und Kraftfahrzeugen.

Die REVOLUTE GmbH wurde im Jahr 2017 gegründet und hat sich der Entwicklung fortschrittlicher Getriebesysteme verschrieben. Der besondere Fokus liegt hierbei auf der Elektromobilität in unterschiedlichsten Fahrzeugen. Forschungsprojekte mit der Industrie und der Universität Kassel nehmen neben der Produktion und dem Vertrieb hierbei einen großen Stellenwert ein. Beispielsweise werden neue hybride Getriebesysteme für die Übergangszeit bis zur reinen Elektromobilität entwickelt, gebaut und auf den eigenen Prüfständen getestet. Ebenso wird aktuell ein innovatives und lastschaltbares 2-Gang-Getriebe entwickelt, um Fahrzeuge elektrifizieren zu können welche mit einem direkten Gang nicht wirtschaftlich elektrisch angetrieben werden können. Der Fokus liegt hierbei auf Fahrzeugen, welche einerseits hohe Lasten bei geringen Geschwindigkeiten transportieren müssen und andererseits auch bei höheren Geschwindigkeiten im Verkehr „mitschwimmen“ können müssen.

Parallel wird an der Markteinführung des Radnabengetriebes „REVOLUTE HUB1“ gearbeitet. Hierbei handelt es sich um ein speziell für E-Bikes entwickeltes Nabengetriebe, welches unter Last schaltbar ist und mit einer Schrägverzahnung eine maximale Laufruhe erreicht. Auch der Einsatz des Getriebes in Kombination mit zukünftig deutlich stärkeren Antrieben und in Lastenrädern ist durch den robusten Aufbau möglich. Das Getriebe wird ab dem dritten Quartal diesen Jahres verfügbar sein, bei Fahrradherstellern direkt verbaut und gleichzeitig auch für den Endverbraucher als Nachrüstsatz aktueller E-Bikes zur Verfügung stehen.

Im Zuge der Entwicklungen wurde deutlich, dass eine Expansion nötig war, um die gesteckten Ziele weiterhin erreichen zu können. Folglich wurden weitere Büroräume, Lagerräume und eine Werkhalle im Science Park angemietet und neue Mitarbeiter eingestellt. Von anfänglich drei wuchs REVOLUTE auf mittlerweile dreizehn Mitarbeitende und ist seit 2018 im Science Park ansässig. Ebenso wurden ein neues und hochmodernes Dreh-Fräszentrum und eine Koordinatenmessmaschine angeschafft. Somit ist das Unternehmen nun in der Lage, selbst Muster bzw. Prototypen- und später Serienteile zu produzieren.

www.revolute.de