Beitrag vom 28.08.2023

Als Investorin Gründerinnen unterstützen


Teaser

Lena Schaumann erzählt, wie sie sich entschloss, Business Angel zu werden

von Gabriele Hennemuth

Die 34-Jährige Betriebswirtin hat das Möbelhaus Schaumann in 4. Generation übernommen und gerade ihr erstes Startup Investment getätigt Für sie eine „Win-Win-Situation“ für beide Seiten: Als Geschäftsführerin eines mittelständischen Familienunternehmens kann sie auf etablierte Prozesse, langjährige Erfahrung und ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen. Startups wiederum besitzen den besonderen „Gründungsspirit“, können Ideen neu umsetzen und das Unternehmen von Grund auf gestalten. Als Investorin will sie das Beste aus beiden Welten verbinden: Startups mit Erfahrungen und Netzwerk unterstützen und auf der anderen Seite neue Ideen und Anregungen für das etablierte Unternehmen gewinnen.

Die Unternehmerin hat selbst Gründungserfahrung gesammelt und nach dem Studium an der WHU einen Onlineshop für Lampen gegründet. Seit 2019 ist das Onlinebusiness im Möbelhaus integriert.  Als sie immer wieder las, dass es wenig weibliche Investorinnen gibt und es für Gründerinnen deutlich schwieriger ist, Kapital zu akquirieren, beschloss sie, Business Angel zu werden.

Als ausgebildeter Coach generierte sie neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin weitere Einnahmen aus Coaching-Aufträgen, die sie auf einem separaten Konto sparte. Ihr war wichtig, für ihre Business Angel Investition eigene Einnahmen aus der Nebentätigkeit zu verwenden, die unabhängig von den Einnahmen des Möbelhauses sind. Über eine Freundin, die sich mit Wagniskapital auskannte, eignete sich Lena Schaumann erste Kenntnisse an und las sich weiter in das Thema „Business Angel Finanzierung“ ein. Durch das Netzwerk des „Investorenclub Nordhessen“ kam sie in Kontakt zu Startups und Business Angels in der Region und nahm an Pitch-Events des Netzwerks teil.

Bis sie tatsächlich investierte, vergingen einige Monate, in denen sie sich mit anderen Investoren austauschte und verschiedene Startups traf. Für die Unternehmerin war wichtig, dass sie das Startup neben dem Geld auch mit Wissen und Netzwerk unterstützen kann. „Ich kenne mich im Möbelhandel aus, habe selber ein Online-Business gegründet und kann als ausgebildeter Coach zu Themen wie Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung Input geben. Außerdem möchte ich gerne in diverse Teams investieren.“ Mit Stay Awesome hat Lena Schaumann ein erstes Investment getätigt, dem weitere folgen sollen. Das Startup aus dem Science Park Kassel mietet leerstehende Gewerbeflächen an, um sie zu nachhaltigen Serviced Apartments umzubauen.  „Es muss eine Verwandtschaft zu Themen bestehen, die auch für mich spannend sind und im weitesten Sinne Bezug zu meinem Hintergrund und Erfahrungshorizont haben: Onlinehandel, Nachhaltigkeit, Verpackungen, Einrichtung, Wohnen, können solche Themen sein“, erklärt die Investorin.