Beitrag vom 14.06.2022

Neue Nachbarn

csm_Outdoorfoto_95eadecaae.jpg

Der Science Park bekommt neue Nachbarn

Wie wird sich der Campus um den Science Park herum verändern?

Eine Ausstellung im Foyer des Campus Centers der Universität Kassel präsentiert die Wettbewerbsbeiträge und das Siegermodell für den Neubau der Naturwissenschaften.
Bisher ist der Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften noch am Standort Heinrich-Plett-Straße in Kassel Oberzwehren (AVZ) untergebracht.

Jetzt werden die Pläne zum Bauvorhaben konkret. 17 ausgewählte Büros waren am Wettbewerb beteiligt. Am Ende siegte der Entwurf von Bilk Heilmeyer & Frenzel Gesellschaft von Architekten mbH und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Bauvorhaben soll über drei zeitlich aufeinanderfolgende Bauabschnitte realisiert werden. Für 2026 ist der Baustart für den 1. Bauabschnitt ist vorgesehen.

Die Wettbewerbsentwürfe sind noch bis zum 27. Juni während der Öffnungszeiten im Foyer des Campus Centers zu sehen. Während des Campusfestes, das am 30. Juni stattfindet, pausiert die Ausstellung, um dann erneut vom 6. bis zum 15. Juli präsentiert zu werden.

Hier geht es zur ausführlichen Pressemitteilung der Universität Kassel.