Beitrag vom 05.07.2023

Innovationen erleben beim Science Park-Sommerfest

Can Wagener / Science Park Kassel

von Corinna Kondermann

Am 30. Juni öffnete der Science Park Kassel erstmals seit der Eröffnung seine Türen für die Öffentlichkeit. Seit 2015 ist das Gründungszentrum, das von der Stadt und der Universität Kassel getragen wird, zentrale Anlaufstelle, wenn es um das Thema Gründung geht. Vor Ort sind rund 40 Startups und Unternehmen, die von Studierenden der Universität Kassel gegründet wurden oder die eine enge Verbindung zur Hochschule haben. Hier werden neben den Räumlichkeiten ein breites Spektrum an Beratungsangeboten für Studierende, Startups und Unternehmen in unterschiedlichen Gründungsphasen  angeboten und die Teams von der Idee bis zur Etablierung am Markt unterstützt.

Beim ersten Science Park Sommerfest konnten die rund 300 Gäste zunächst beim Tag der offenen Tür die Event- und Büroräume erkunden, sich an Infoständen von Data Hive Cassel, retoflow, enercast, heep architekten, UniKasselTransfer, UNIKIMS, Hessen Ideen, dem House of Energy e.V., NorthHessenAccelerate e.V., und der Wirtschaftsförderung Region Kassel informieren und die Startups vor Ort kennenlernen. Einige Unternehmen boten zudem spannende Mitmach-Aktionen an. 

So veranstaltete beispielsweise VELOAD ein Cargo-Bike-Rennen durch einen Hindernisparcours, Veli präsentierten anhand ihrer Modellküche ihre Technologie, mit der sie den Haushalt zum Beschützer machen und Raumkapsel Animation nahm die Gäste mittels VR-Brille mit in virtuelle Welten. Ein weiteres Highlight war die Führung zum Testcontainer von p&e power&energy bei der die Besucherinnen und Besucher interessante Informationen zur Zukunft der Energiespeicherung bekamen. Auch Yatta Solutions – eine der ersten Firmen im Science Park – stellte an mehreren Stationen ihre Arbeit vor.

„Der vielfältige und lebendige Austausch zwischen den Startups des Science Parks, interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Kassel sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Kassel stand von Beginn an für den faszinierenden Spirit des Sommerfestes. Wir freuen uns, dieses Sommerfest zukünftig im jährlichen Wechsel mit dem Campusfest der Universität Kassel ausrichten zu dürfen.“ so Jörg Froharth, Co-Geschäftsführer des Science Parks. 

Im CoCreationLab, der ersten Anlaufstelle für Studierende, die darüber nachdenken zu gründen, bot das slow-fashion Label Verdonna einen Stricktreff an, bei dem sich vernetzt, kennengelernt und empowert werden konnte. Die Vertretungsallianz aus dem Bereich Lehramt stellte ihre Mission, den Vertretungsunterricht zu verbessern, vor. Beim CoCreation-Ideenworkshop und der anschließenden Sprechstunde mit Science Park Coachin Katja Walther, konnten die Studierenden zudem erste Startup-Luft schnuppern und ihre Fragen zu den Themen Ideenfindung und Gründung stellen.

Das Team von Stay Awesome, das im CoCreationLab mit Ihrer Idee gestartet ist, öffnete zum Sommerfest die Türen ihres Ateliers: „Unser Unternehmen und unser Team sind im Science Park entstanden und gewachsen. […] Dieser Ort und ganz besonders die tollen Menschen im Science Park, haben uns durch ihre Unterstützung gerade die Anfangsphase sehr erleichtert.“, so Mario von Gemünden Geschäftsführer des Startups.

Auch die Veranstaltungsräume, wie der Tagungsbereich und das neue Idea Lab konnten bei zahlreichen Vorträgen und Podiumsdiskussionen wie zum Beispiel „Künstliche Intelligenz made in Kassel“ von eoda und Veli und „Stromerzeugnisprognosen für Wind und Photovoltaik“ von enercast besucht werden. Als Abschluss gab es im Idea Lab eine Gesprächsrunde mit Dokumentarfilmer Klaus Stern, der anschließend seinen Film „Der Weltmarktführer“ zeigte. 

„Es ist toll zu sehen, wie groß das Interesse an unseren Startups und der Arbeit des Science Park Teams ist und dass das Sommerfest ein solcher Erfolg war. Angesichts dieser positiven Resonanz können wir uns schon jetzt auf das Sommerfest 2025 mit weiteren Innovationen, interaktiven Workshops und spannenden Vorträgen freuen.“, so Kai Lorenz Wittrock, Co-Geschäftsführer des Science Parks.

In den Innenhöfen wurden die Gäste von der hauseigenen Dépa Forschungskantine unter Leitung von Susanne Wegerich verköstigt und konnten in entspannter Atmosphäre mit Cocktailbar und Musik den Abend ausklingen lassen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben!