Beitrag vom 27.07.2023

Erster Rad-Tag im Science Park

Fotos: Fiona Körner

Nachbericht Rad-Tag 2023

von Anja Pawliczek

Am 13. Juli wurde der Science Park zentraler Treffpunkt für alle Fahrradbegeisterten und Interessierten. Der Rad-Tag wurde in Kooperation mit dem Transfer- und Anwendungszentrum für Sport in Kassel (task), dem La Forêt Gravel-Club und dem Institut für Verkehrswesen ausgerichtet und bot den gesamten Nachmittag und Abend spannende Programmpunkte rund ums Fahrrad.

Gestartet wurde mit den Projektpräsentationen der Studierenden der Uni Kassel. Über zwei Semester hinweg beschäftigten sich Studierende aus drei Disziplinen mit Themen der Nachhaltigkeit (SDGs), der Gesundheit, psychologischer Einflussfaktoren und infrastruktureller Perspektiven in Bezug auf das Radfahren. Daraus entstanden unter anderem Unterrichtskonzepte für Grundschulen, Social Media Accounts und Projekte mit Geflüchteten, die auch in Zukunft weitergeführt werden sollen.

Im Anschluss daran startete direkt die Gravelrunde durch Kassel mit dem La Forêt Gravel-Club. Alle, die Lust hatten, waren eingeladen mitzufahren. Auch unser neue Oberbürgermeister Dr. Sven Schoeller stieg aufs Rad und fuhr mit durch Kassel und unwegsames Gelände.

Ein weiteres Highlight war das Podiumsgespräch, bei dem das Institut für Verkehrswesen, Carolina Rojas-Ravello vom Psychosozialen Zentrum für Geflüchtete, Radfahr-Enthusiast und COO von Yatta Solutions, Manuel Bork, sowie La Forêt ihre verschiedenen Perspektiven rund um das Radfahren teilten. Auch das Publikum war herzlich eingeladen am Gespräch teilzunehmen, woraus ein schöner Austausch entstand.

Bei der Grillstation und Getränken der Dépa Forschungskantine konnte sich gestärkt und weiter ausgetauscht werden. Auch unsere Science Park Startups VELOAD und Revolute waren mit ihren Innovationen mit dabei.

Das Fazit des Abends bleibt aber allgemein: Fahrrad und Startup verbindet mehr, als man vielleicht glaubt. Radfahren tut einem selbst und der Umwelt gut und solange man umsichtig und rücksichtsvoll fährt, wird es immer möglich sein die Begeisterung fürs Radfahren weiter nach außen zu tragen.

Wir freuen uns sehr darauf, den Rad Tag als regelmäßiges Event bei uns auszurichten und blicken erfreut auf einen erfolgreichen, schönen Abend voller netter Gespräche zurück.