Beitrag vom 09.10.2023

Der erste Schritt ist der schwierigste!


Interview mit Gründer Harun Gündogan vom Unternehmen TecSell Solution , das seinen Sitz im Gründungszentrum Science Park Kassel hat.

Teaser

Harun Gündogan – Gründer und Geschäftsführer von TecSell Business Solutions im Interview mit Jaana Lieberknecht

 

Hallo, Harun Gündogan! Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen unserer Community doch mal vor.

Hallo! Ich bin Harun Gündogan, komme aus dem Sauerland und bin gelernter Diplomingenieur, um genau zu sein: Mechatroniker.

Für das Studium bin ich damals nach Kassel gezogen und war nach meinem Abschluss im Angestelltenverhältnis in verschiedenen Unternehmen in der Automobilindustrie im Bereich Projektmanagement tätig. Mitte 2020 habe ich mich entschlossen, den Weg der Selbstständigkeit zu bestreiten. Anfang 2021 habe ich die Firma TecSell Business Solutions gegründet und seit November 2021 bin ich im Science Park. TecSell Business Solutions ist aufgeteilt in drei Geschäftsbereiche:

  1. Fertigung von Metallerzeugnissen, zum Beispiel von Schweißteilen oder Frästeilen. Hierbei liefert uns der Kunde die notwendigen technischen Dokumente, die von uns geprüft und entsprechend der Dokumentation gefertigt werden.
  2. Engineering Dienstleistungen (Projektmanagement, Konstruktion oder Einkaufsoptimierung etc.): Ein Beispiel wäre die Übernahme von Projekten oder die Unterstützung unserer Kunden bei der Integration von Projektmanagement in ihrem Unternehmen.
  3. Vertrieb von Maschinen oder Maschinenteile. Hierbei beschaffen wir entsprechend den Kundenanforderungen die benötigten Maschinen oder einzelne Komponenten.

Sie sprechen von „uns“, haben Sie allein oder mit anderen gegründet?

Ich habe alleine gegründet und bin aktuell mit zwei Partnern unterwegs. Ein Partner ist in den Produktionsstandorten bzw. in der Region und betreut die Produktionsstandorte. Der zweite Partner kommt aus dem Engineering und unterstützt die Konstruktion.

Was würden Sie als das Alleinstellungsmerkmal von TecSell bezeichnen?

Das Alleinstellungsmerkmal ist das breite Leistungsspektrum und unser Branchenwissen, mit dem wir unsere Kunden bedienen. Unser Fokus liegt nicht auf einem Industriezweig. Anhand unserer Erfahrungen aus verschiedenen Branchen, wie z.B. Medizintechnik, Automotive oder Maschinenbau, können wir eine breite Masse bedienen. Außerdem können wir aus einer Hand die Planung, Konstruktion und Produktion anbieten. Durch unsere smarte, also schlanke, Unternehmensstruktur können wir viel schneller auf Kundenwünsche reagieren.

Die Vorteile für unsere Kunden liegen darin, dass sie nicht mehrere Ansprechpartner für unterschiedliche Herstellverfahren haben, sondern nur einen und das ist TecSell Business Solutions!

Was hat Ihnen bei Ihrem Start in die Selbstständigkeit am meisten geholfen?

Mein Know-how, welches ich mir während meiner Laufbahn angesammelt habe, und mein Netzwerk waren ein großer Pluspunkt für mich. Durch ein breites Netzwerk ist man ständig im Austausch mit anderen. Dadurch kann man gut Marktanforderungen erkennen und entsprechend handeln. Natürlich darf ich die motivierenden Worte meiner Familie und Freunde nicht vergessen zu erwähnen.

Wenn Sie jetzt auf Ihr erstes Jahr in der Selbstständigkeit zurückblicken, wie waren Ihre Erfahrungen?

Ich habe festgestellt - das habe ich auch vorher schon immer wieder gehört -, dass der erste Schritt der Schwierigste war. Wenn dieser Schritt gewagt wird, dann kommt das andere eigentlich wie von selbst. Natürlich hatte ich auch Bedenken, ob die Geschäftsentwicklung entsprechend meinen Vorstellungen sein wird oder ob das eine Fehlentscheidung war. Aber wenn man daran glaubt und erstmal anfängt, dann kommt der Rest. Natürlich ist die gute Planung die Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Corona war und ist weiterhin ein großer Rückschlag bei der Neukundengewinnung. Der direkte Kontakt ist meistens sehr schwer möglich. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, viel Netzwerkarbeit zu betreiben und das war auch der Grund, warum ich mich im Science Park niedergelassen habe. Es gibt hier viele Unternehmen und viele Veranstaltungen, bei denen man sich weiter vernetzen und weitere Unternehmen oder Unternehmer*innen kennenlernen kann. Trotz der Corona Bedingungen ist die Entwicklung aktuell sehr erfreulich. Ich hoffe, dass sich das weiterhin so hält.

Können Sie uns ein beispielhaftes Projekt nennen, an dem Sie gerade arbeiten?

Im Bereich der Produktion fertigen wir gerade Teile für Systeme an, die in der Medizintechnik angewendet werden. Aus den Teilen werden für körperlich benachteiligte Personen unterstützende Komponente hergestellt. Ein weiteres Projekt im Bereich Engineering ist, dass wir die Projektleitung für interlogistische Systeme übernommen haben. Das Projekt umfasst die geplante Anlage bis in die Inbetriebnahme zu überführen.