Buchhaltung organisieren

Was umfasst die Buchhaltung? 

Die laufende Finanzbuchhaltung bildet alle unternehmerischen Entscheidungen in Form von monetären Größen ab. Dementsprechend wichtig ist diese. Der Aufwand für die Finanzbuchhaltung richtet sich nach der Größe des Unternehmens, der Rechtsform des Unternehmens und der Gewinnermittlungsart des Unternehmens. Bei den Gewinnermittlungsarten wird zwischen der Einnahmen-Überschuss-Rechnung und der Bilanzierung unterschieden.

Wird die Finanzbuchhaltung durch das Unternehmen selbst erstellt, werden dieser die Fehler der Finanzbuchhaltung zugerechnet. Sei es seitens des Finanzamts im Rahmen einer Betriebsprüfung oder anderer Stakeholder_innen.

Was für Unterlagen muss ich bereithalten, um meine Buchhaltung ordnungsgemäß durchführen zu können?

Grundsätzlich sollten alle Rechnungen aufbewahrt werden, sowohl solche die man als Unternehmen ausstellt als auch solche die man selbst in Rechnung gestellt bekommt.

Sollte ich mir Hilfe bei der Buchhaltung holen? 

Hier findet man ein paar sehr gute Orientierungshilfen sowie hier gute Tools für tool-gestützte Buchführung.

 

Dieser Beitrag entstand unter Mithilfe von Tobias Felsch, Köhler Steuerberatung

Die Empfehlungen der Community

Die hier von der Community zusammengetragenen Empfehlungen zu Dienstleistungsunternehmen und Angeboten aus der Region sind nur für angemeldete Mitglieder des Science Park Kassel zugänglich. Hier geht es zum Login.